07.02.2024, neues Sound System

Unser geliebtes Bose Dolby Surround Sound System, das vor gut 20 Jahren „Referenzklasse“ war, ist jetzt leider dahingeblichen.
Wie kann man so etwas sinnvoll ersetzen? Da wir älter geworden sind und eh nicht mehr so gut hören, könnte man ja einfach den Fokus von Qualität ein wenig in Richtung Lautstärke verschieben. Allerdings war auch die Bose-Anlage schon so brutal laut, dass selbst unser Nachbar Helder in über 200m Entfernung noch hören konnte, was gerade auflag.
Wir haben aber eine Lösung gefunden, bei der keine Wünsche (jedenfalls für uns) offen bleiben sollten.
Das neue Gehirn der Anlage ist ein Denon 7.2 Verstärker mit zwei zusätzlichen Subwoofer Ausgängen. Dieser Verstärker arbeitet mit einer Vielzahl an Lautsprechern, somit können wir die guten alten Bose Lautsprecher weiterverwenden. Nur den Subwoofer nicht, also haben wir auch hier für Ersatz gesorgt, leider hat das Ding die Größe eines Camping-Kühlschranks, aber wir finden schon einen Platz dafür.
Wir haben also zukünftig eher das Problem, vorsichtig mit dem Gaspedal umzugehen, sonst decken wir uns womöglich das Dach ab. Aber auch in Sachen Qualität hat der Denon in den Tests so gut abgeschnitten, dass wir wunderbar damit leben können.
Morgen besorge ich die noch fehlenden Kabel, und dann wird die Anlage scharf geschaltet. Sie funktioniert nämlich erst dann, wenn sie sich selbst eingemessen hat.
Wir sind schon sehr gespannt!

Veröffentlicht unter Uncategorized | Schreib einen Kommentar

04.02.2024, wir wünschen einen schönen Sonntag

Das einzig Konstante hier ist die Veränderung. Jetzt haben wir schon seit ein paar Tagen Sommer. Traumhaftes Wetter so bei 18 bis 19 Grad. In der Sonne gefühlte 25 Grad plus.
Wir genießen es so gut wir können, leider hat uns auch die Grippe erwischt, die sich im Wesentlichen in Form von Husten manifestiert. Aber so schnell werfen wir ja die Mistgabel nicht in den Teich!

Veröffentlicht unter Uncategorized | Schreib einen Kommentar

28.01.2024, Wetterkapriolen

So sah es gestern auf Faial aus, ich hätte auch noch ein paar Fotos von überfluteten Straßen anzubieten, aber der Eindruck kommt wohl auch so rüber.
Heute dagegen hatten wir wieder einen Traumtag, wir haben geschwitzt und Bräune bekommen. So sind sie, die Azoren, und wir beschweren uns nicht!

Veröffentlicht unter Uncategorized | Schreib einen Kommentar

23.01.2024, so schnell vergehen 3 Wochen

Am ersten Januar kam unser Sohn hier an, und heute war leider schon wieder Abreisetag. Es ist schon erstaunlich, wie schnell die Zeit vergeht, wenn man seinen Spaß hat.
Das Wetter hat leider nicht so richtig mitgespielt, aber wir haben ganz normal unser Leben gelebt und so haben sich die Tage von ganz alleine gefüllt! Unsere Freunde waren total begeistert von Sohnemann, und so jagte eine Einladung die andere.
Jetzt ist für ihn wieder der Arbeitsalltag angesagt, den er mit gewohnter Eleganz bewältigen wird. Und in vermutlich 3 Jahren ist er dann wieder hier, wir freuen uns schon jetzt darauf!

Veröffentlicht unter Uncategorized | Schreib einen Kommentar

17.01.2024, Time to say goodbye

Lieber Martin, es war im Herbst 1996, als wir uns am Flughafen kennen lernten. Schnell wurde eine Freundschaft daraus, und diese hat unverändert bis heute gehalten.
Es muss wohl im Jahre 2009 gewesen sein, als bei dir ein Hirntumor diagnostiziert wurde. Die Ärzte gaben dir ein halbes Jahr, du hast 15 daraus gemacht. Und in dieser Zeit sogar auch noch eine tolle Frau gefunden und eine Tochter bekommen.
Gestern bist du von uns gegangen. Ich werde dich niemals vergessen. Mach`s gut!

Veröffentlicht unter Uncategorized | Schreib einen Kommentar

11.01.2024, Sturm für Sohn

Unser Sohn ist gerade bei uns, um seinen wohlverdienten Urlaub zu genießen, aber natürlich wollen wir ihm auch etwas bieten. Wie wäre es also mit einem netten kleinen Sturm?
Wie man anhand der Fotos sehen kann, steht der heutige Sturm dem Hurricane Lorenzo von 2019 in keinster Weise nach. Die Fotos habe ich übrigens von Facebook, aufgenommen von Luis Campos, ich hoffe, ich muss mir keine Gedanken ums Copyright machen…..
Hier bei uns in Capelo hatten wir knapp 114 km/h Windgeschwindigkeit, in Horta war es vermutlich mehr. Ein Boot in der Marina ist gesunken, aber Forty8 hat alles gut überstanden.
Mit schlafen war leider nicht viel, der Sturm heulte, die Dachpfannen klapperten und die Honeymoon-Suite ächtzte in allen Fugen. Aber alles in Ordnung, jetzt warten wir auf schönes Wetter…..

Veröffentlicht unter Uncategorized | Schreib einen Kommentar

30.12.2023, Sonnenuntergang, ohne Worte

Veröffentlicht unter Uncategorized | Schreib einen Kommentar

27.12.2023, unsere Wetterstation ist online

Da war doch kürzlich dieses wundervolle Angebot bei Aldi, eine ziemlich teure Wetterstation für ziemlich wenig Geld. Da konnten wir nicht widerstehen!
Mittlerweile ist das Gerät hier angekommen und oben am Giebel installiert. Auf folgender Seite kann man unser Wetter im Internet finden:

https://www.wunderground.com/dashboard/pws/ICAPEL185

Oder man geht im Blog auf die Webcam-Seite, unterhalb des Webcam-Bildes habe ich die Seite auch noch mal verlinkt. Schon erstaunlich, was für eine Menge an Daten dort zur Verfügung stehen.

Veröffentlicht unter Uncategorized | Schreib einen Kommentar

21.12.2023, merry Christmas and a happy new year!

Für alle, die unsere Weihnachtsgrüße noch nicht erhalten haben, kommen sie hier per Blog.
Und der heutige Tag, Wintersonnenwende, ist ein guter Tag dafür, denn ab heute werden die Tage wieder länger. Hier bei uns ist der Tag momentan 9 Stunden und 26 Minuten lang, während es in Bielefeld nur 7 Stunden und 43 Minuten sind. Es gibt also Dinge, auf die man sich freuen kann, trotz der weltweiten politischen Situation.
Wir wünschen euch alles liebe und gute, tolle Festtage und einen guten Rutsch ins Jahr 2024!

Veröffentlicht unter Uncategorized | Ein Kommentar

04.12.2023, Schnee? Nö, Rasen mähen!

Ich bedanke mich für die vielen wundervollen Schnee-Fotos aus Deutschland, wir haben sie sehr genossen. Hier sieht es ganz anders aus, und der Rasen wächst bei knapp 20 Grad bei relativ viel Niederschlag wie bescheuert. Aber wir sind es gewohnt, und jetzt ist das Mähen in kurzer Hose und T-Shirt sehr angenehm, während es im Sommer eher eine Qual ist.
Wir wünschen allen eine schöne Advendszeit!

Veröffentlicht unter Uncategorized | Schreib einen Kommentar