Leider läuft der Reihen-6-Zylinder meines Unimogs im Moment nicht sehr gut. Akustisch wirkt es so, als würde er nur auf 5 Zylindern laufen.
Aber ich habe heute festgestellt, dass das nicht stimmt. Egal, welches Zündkabel ich abziehe, sofort geht die Drehzahl runter. Also habe ich den Vergaser gereinigt. Kein Effekt. Vielleicht müssen Vergaser und Zündung mal komplett neu eingestellt werden. Oder das Ventilspiel. Dafür fehlt mir aber das Fachwissen. Vielleicht muss der Dicke mal in die Werkstatt…..
Übrigens sieht man auf dem letzten Bild am Motorblock „280S“, Mercedes Kenner wissen jetzt sofort, dass es sich um den M130 handelt. Eigentlich unzerstörbar und gut für bis zu 200 PS.
Moin Lutz,
beeindruckende Bilder aus dem Unimog! Auf den ersten Blick ist es ein Wunder, das der überhaupt noch läuft;-)
Ich nehme an, die letzte Wartung hatte der bei der Bundeswehr?
Aber dir fehlt Fachwissen??? Das glaube ich dir nicht, du gibst dich doch an alles dran! Und so ein altes Ding ist ja kein Hexenwerk. Zu dem Motor findest du übrigens auf Youtube ein paar brauchbare Videos, damit kriegst du den locker wieder hin.
LG, Dietmar