Unser geliebtes Bose Dolby Surround Sound System, das vor gut 20 Jahren „Referenzklasse“ war, ist jetzt leider dahingeblichen.
Wie kann man so etwas sinnvoll ersetzen? Da wir älter geworden sind und eh nicht mehr so gut hören, könnte man ja einfach den Fokus von Qualität ein wenig in Richtung Lautstärke verschieben. Allerdings war auch die Bose-Anlage schon so brutal laut, dass selbst unser Nachbar Helder in über 200m Entfernung noch hören konnte, was gerade auflag.
Wir haben aber eine Lösung gefunden, bei der keine Wünsche (jedenfalls für uns) offen bleiben sollten.
Das neue Gehirn der Anlage ist ein Denon 7.2 Verstärker mit zwei zusätzlichen Subwoofer Ausgängen. Dieser Verstärker arbeitet mit einer Vielzahl an Lautsprechern, somit können wir die guten alten Bose Lautsprecher weiterverwenden. Nur den Subwoofer nicht, also haben wir auch hier für Ersatz gesorgt, leider hat das Ding die Größe eines Camping-Kühlschranks, aber wir finden schon einen Platz dafür.
Wir haben also zukünftig eher das Problem, vorsichtig mit dem Gaspedal umzugehen, sonst decken wir uns womöglich das Dach ab. Aber auch in Sachen Qualität hat der Denon in den Tests so gut abgeschnitten, dass wir wunderbar damit leben können.
Morgen besorge ich die noch fehlenden Kabel, und dann wird die Anlage scharf geschaltet. Sie funktioniert nämlich erst dann, wenn sie sich selbst eingemessen hat.
Wir sind schon sehr gespannt!
07.02.2024, neues Sound System
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.