Wir sind jetzt, obwohl wir es selbst kaum glauben können, seit 8 Jahren permanent hier. Aber angefangen hat unser Projekt Azoren Ende 2011. Viele von euch kennen unser Haus /unsere Häuser, aber dies war der Start von „Minha Casa“.
Man kann es sich wirklich nur schwer vorstellen, was wir in relativ kurzer Zeit mit sehr eingeschränkten finanziellen Mitteln und vielen Entbehrungen auf die Beine gestellt haben, und ich muss ehrlich zugeben, heute würde ich mich an ein so gewaltiges Projekt nicht mehr herantrauen.
Wir sind dem Sklavendasein also zur richtigen Zeit entkommen, und jetzt müssen wir uns glücklicherweise um nichts mehr Sorgen machen. Auch an die Zukunft denken wir recht intensiv, obwohl wir die Welt nicht retten können. Aber bald ist unser Haus autark, und auch unser E-Auto, das wir bereits im Auge haben, wird dann an der eigenen PV-Anlage gefüttert. Wärmepumpen und einen Thermosyphon haben wir ja eh schon ewig.
Und die Kisten, in die wir irgendwann steigen müssen, könnten wir sogar aus Holz aus dem eigenen Wald bauen lassen. Was will man mehr?
25.05.2023, heute mal ein Rückblick
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.